Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonderausstellung: Schloss Dellmensingen 1942- Ein jüdisches Zwangsaltenheim

21 August 2022- 14:00

Sonderausstellung – Schloss Dellmensingen 1942 und Tigerfeld: .
Zwei jüdische Zwangsaltenheime in Württemberg
Ein Ziel nationalsozialistischer Politik war es, jüdisches Leben auszulöschen. Menschen wurden entwurzelt und an Orten wie den Zwangsalten-heimen konzentriert, mit dem Ziel sie zu töten. Eines war in Herrlingen und wird in der Ausstellung „LEBENSLINIEN“ thematisiert.
Gegenstand der Sonderausstellung sind die Zwangsaltenheime in Schloss Dellmensingen und in Tigerfeld. Zumeist ältere und gebrechliche Menschen wurden umgesiedelt und dann in Konzentrationslager deportiert. Es gab fast keine Überlebenden.

Leihgabe des Museum von Christen und Juden in Laupheim und des Psychiatriemuseums in Zwiefalten

Details

Datum:
21 August 2022
Zeit:
14:00

Veranstaltungsort

Museum Lebenslinien, Villa Lindenhof
Lindenhof 2
Blaustein, 89134
Google Karte anzeigen
Telefon
07304 802 2311

Veranstalter

Stadt Blaustein
Telefon
07304 802 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert