Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jüdische Geschichte in Herrlingen – Führung

12 Mai- 14:00 - 15:30

€8

Führung durch das Museum Lebenslinien

von Ulrich Seemüller – Haus der Stadtgeschichte/Stadtarchiv Ulm.

Wir begeben uns im Museum Lebenslinien auf die Spuren der jüdischen Geschichte Herrlingens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Ort entstand seinerzeit rund um die Familie Essinger und das Landschulheim eine beeindruckende Provinz jüdisch-deutscher Reformpädagogik. Nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten und Anna Essingers weitblickender Flucht mit den Kindern nach England wurde das Landschulheim ab Herbst 1933 von Hugo Rosenthal als jüdische Privatschule weitergeführt. 1939 wurde dort ein jüdisches Zwangsaltenheim eingerichtet, dessen dessen Insassen wenige Jahre später in die Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert wurden.

Anmeldung erforderlich

Information und anmeldung

Ulmer Volkshochschule im Alb-Donau-Kreis

adk@vh-ulm.de

T. 0731 1530 15/-11/-42

In Zusammenarbeit mit der Stadt Blaustein

Details

Datum:
12 Mai
Zeit:
14:00 - 15:30
Eintritt:
€8

Veranstaltungsort

Museum Lebenslinien, Villa Lindenhof
Lindenhof 2
Blaustein, 89134
Google Karte anzeigen
Telefon
07304 802 2311

Veranstalter

VH Alb-Donau-Kreis
Telefon
0731 1530 15/-11/-42
E-Mail
adk@vh-ulm.de
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert