Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Leben und Werk der Chava Rosenfarb

11 Juli 2023- 19:30 - 21:00

Vortrag von Uwe von Seltmann

Chava Rosenfarb (geboren 1923 im polnischen Lodz, gestorben 2011 im kanadischen Lethbridge) zählt zu den bedeutendsten jiddisch-sprachigen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts.

Zum »Chava-Rosenfarb-Jahr«, das die Stadt Lodz anlässlich des 100. Geburtstags der in Deutschland noch weitgehend unbekannten Dichterin ausgerufen hat, bietet der Buchautor und Jiddisch-Übersetzer Uwe von Seltmann einen Einblick in Leben und Werk der Autorin. Zugleich lädt er zu einer Reise in das polnische Jiddischland ein, in dem die vielfach ausgezeichnete Chava Rosenfarb zu Hause war, bis die Deutschen die jiddische Kultur und Sprache während des Zweiten Weltkriegs weitgehend vernichteten.

Vortrag und Lesung werden umrahmt mit Liedern und Musikstücken, die die Vielfalt der jiddischen Kultur verdeutlichen.

Eintritt 8,00 €

Im Säulengang der Villa Lindenhof

Veranstalter: UlmerVolkshochschule im Alb-Donau-Kreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Blaustein

Details

Datum:
11 Juli 2023
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
Lindenhof 2
89134 Blaustein, 89134 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert